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Konzept für Bankerfolg – damit Sie eine gute Ernte einfahren.

Die KTK*3-Kennzahl – Benchmark für Kundenbindung

„… das Ziel eines Unternehmens besteht darin, Kunden zu finden und zu halten.“
Mit diesem Satz bringt es Peter F. Drucker auf den Punkt.

Auch für Kreditinstitute lautet die Herausforderung:

  • Kunden erhalten
  • Potenziale ausschöpfen
  • Kundenerosion verhindern

Es ist unerlässlich geworden, eine verlässliche Kennzahl über die erreichte Kundenbindung und deren Entwicklung zu besitzen.

Die KTK*3-Kennzahl

Sie bezieht die für die Entstehung von Kundenbindung maßgeblichen Faktoren ein. Sie ist die fundierte Kenngröße.

Das von uns entwickelte KundenTreueKonto zeigt auf einen Blick, wie stark die Kundenbindung ausgeprägt ist. Sie sehen, wie es bei Ihren Geschäftsstellen und den gemeinsam definierten Kundengruppen (z. B. A – / B- / C-Kunden, Einprodukt- / Mehrproduktnutzer) aussieht. Stärken, Defizite und Abwanderungstendenzen werden eindeutig sichtbar. Sie wissen glasklar, an welchen Stellen angesetzt werden muss.