Leistungen für mehr Erfolg im Banking

Erfolg im Banking hängt entscheidend davon ab, in welchem Maß eine starke Kundenloyalität aufgebaut werden kann. Die Mehrheit der Kunden besitzt mehrere Bankverbindungen und kann jederzeit vergleichen. Die steigende Internet-Nutzung reduziert die Kundenbindung zusätzlich. Wer aus der Austauschbarkeitsfalle entkommen will, muss überdurchschnittlich gut sein. Nur größtmögliche Kundennähe sichert künftig Wachstum und Ertrag.

Nur wer aus der subjektiven Sicht der Kunden besser ist, hat die Nase auf Dauer vorn.

Banking ist immer noch ein „Menschengeschäft“. Die Reputation Ihrer Bank wird entscheidend von Ihren Mitarbeitern mitbestimmt. Für die Kunden sind die Mitarbeiter die „Bank“. Deshalb ist es unverzichtbar, den inneren Zustand einer Bank aus Sicht der Mitarbeiter zu kennen. Nur wenn die Bedingungen so sind, dass Leistungsbereitschaft und Motivation gefördert, Reibungsverluste vermieden werden und eine hohe Führungskultur herrscht, sind die Voraussetzungen für eine durchgängige Servicekultur gegeben.

Die Mitarbeiter machen den Unterschied.

Ist-Zustand ermitteln – Chancen erkennen – Potenziale identifizieren

  • Das Kennzahlensystem KundenRADAR bietet Ihnen aussagekräftige Steuerungsgrößen mit Früh- und Spätindikatoren. Diese Kennzahlen erhalten Sie auf den Ebenen Ihrer Geschäftsstellen und Ihrer internen Kundensegmentierung sowie – wenn gewünscht – auch für spezielle Zielgruppen.
    7 Kennzahlen geben Ihnen wertvolle Hinweise zur künftigen Stellung bei den Kunden und liefern Ihnen eindeutige Benchmarks.
    Die KTK*3-Methode gibt Ihnen Überblick über die Kundenloyalität und zeigt Ihnen, wie Sie die Produktnutzung Ihrer Kunden bei Wettbewerbern reduzieren und das Geschäft selbst machen.
  • KundenFeedback liefert Ihnen die Grundlagen, mit denen Sie Ihr Institut noch anziehender für Kunden machen. Das KundenFeedback wird als Maßanzug für Ihren individuellen Bedarf konzipiert. Sie gewinnen umfassenden Überblick und einen glasklaren Konkurrenzvergleich. Sie sichern sich wertvolle Erkenntnisse, mit denen Sie Ihre Geschäftsmöglichkeiten und Ertrags-Chancen umfassend ausschöpfen und Kundenschwund verhindern. Haben Sie Käufer oder Kunden?
  • MitarbeiterFeedback gibt Ihnen ein klares Bild vom inneren Zustand Ihrer Bank und der Motivation und Loyalität Ihrer Mitarbeiter. Das MitarbeiterFeedback macht Stärken und eventuelle Störungsfaktoren deutlich. Sie wissen genau, wie Sie Ihr Institut weiter optimieren und die Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Brennen Ihre Mitarbeiter für die Bank?
  • VerkaufsFeedback / Mystery shopping und individuell gestaltete Qualitätsmessungen unterstützen Sie, Ihren Kunden die optimale Qualität am Point-of-Sale zu bieten. Sind Sie wirklich besser als Ihre Konkurrenten?
  • Zielgruppen-Analysen konzipieren wirpassgenau für Ihre speziellen Zielsetzungen und liefern Ihnen tiefgehende Erkenntnisse und den entscheidenden Informationsvorsprung, mit dem Sie sich am Markt optimal positionieren. Nutzen Sie Ihre Geschäftsmöglichkeiten wirklich?

Soll-Zustand definieren – Standards entwickeln – Qualität steigern

Der Service macht den Unterschied! Herausragende Qualität, mit der Kunden begeistert und zu loyalen Fans der Bank werden, ist die Aufgabe aller Mitarbeiter – am Point-of-Sale genauso wie in den internen Abteilungen. Bei der Entwicklung eines durchgängigen Service- und Qualitäts-Bewusstseins unterstützen wir Sie.

  • Unternehmensmission und –leitbild entwickeln
  • Qualitätsziele festlegen
  • Serviceleitlinien und Qualitäts-Standards erarbeiten
  • Messkriterien bestimmen

Begleitung vom IST zum SOLL – Top-Service erlebbar machen – Erfolg sichern

Organisatorische Maßnahmen und neue Prozesse führen nur zu Erfolgen, wenn sich die Einstellungen der Menschen ändern und neues Verhalten greift. Damit Leitbilder und Standards nicht leere Worte bleiben, begleiten wir die Umsetzung Ihrer Maßnahmen in konkretes TUN und führen sie zum Erfolg.

  • Workshops zur Qualitätssteigerung und Serviceoptimierung
  • Qualitätsmaßnahmen gemeinsam erarbeiten und umsetzen
  • Umsetzungsprojekte steuern und begleiten
  • Coaching, um Fortschritte zu sichern und zu verstetigen

In Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern:

  • Beratungs- und Verkaufstrainings mit Spitzentrainern
  • Führungskräfte-Entwicklung, Personal-Entwicklung
  • Erschließung neuer -honorarfähiger!- Geschäftsfelder
  • Generationenbanking
  • Zukunftskonferenzen
  • Individuelle Marketingevents, außergewöhnliche Werbekonzepte
  • Kundenzeitungen, Geschäftsberichte
  • Innovative Filialkonzepte für Banken – „Banken zum Wohlfühlen“
  • Damit Sie Ihr Institut ins rechte Licht rücken, unterstützen wir Sie
    bei Ihrer PR-Arbeit durch unsere Zusammenarbeit mit Journalisten.

Wer seine Stärken kennt, kann sie bewusst einsetzen.
Wer seine Wachstumsbereiche kennt, kann sich gezielt verbessern.